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Was ist Tagespflege?

Die Tagespflege stellt ein Ergänzungsangebot zur ambulanten Versorgung zu Hause dar.

Unser Fahrdienst holt die Tagespflegegäste morgens von zu Hause ab.

Nach einer gemütlichen Fahrt im Bus erwarten die Mitarbeiter die Gäste in den besonders großzügigen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten zum gemeinsamen Frühstück.

Nach der Zeitungsschau folgt ein täglich wechselndes Beschäftigungsangebot.

Zum Beispiel:

  • Kuchen backen zum gemeinsamen Kaffee
  • Gedächtnistraining oder Vorlesen
  • Kreatives Gestalten oder Singen
  • Bewegung und Unterhaltung

Finanzierung

Mit einem Pflegegrad ist eine Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse gegeben.

Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch er­stellen wir Ihnen gerne ein individuelles, unver­bindliches Angebot.

Pflegeleitbild

Unser Pflegeleitbild definiert die Ziele, mit denen sich alle Mitarbeiter und die Unternehmensführung identifizieren.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit:

Wir begegnen jedem Menschen mit Würde und Respekt. Seine Würde ist unantastbar.

Unsere Vision ist es, unsere Tagesgäste so zu betreuen, wie wir selbst gepflegt und betreut werden möchten.

Wir lassen jedem Gast die gleiche Aufmerksamkeit und Anteilnahme zukommen, unabhängig von der Art der Erkrankung, dem Geschlecht, der Herkunft, der Religion, der Hautfarbe, der Nationalität, der Sexualität und der politischen Einstellung.

Menschen mit Demenz begegnen wir ebenfalls mit größter Wertschätzung und Professionalität.

Wir unterstützen unseren Tagesgast, seine Erkrankung zu akzeptieren, sein Wohlbefinden zu stärken, vorhandene Ressourcen zu erkennen, zu erhalten und durch aktivierende Pflege zu fördern.

Wir pflegen nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit und berücksichtigen demzufolge die Biografie, die Lebensbedingungen, das soziale Umfeld und die körperliche, geistige und psychische Situation unserer Tagesgäste.

Wir handeln verantwortungsbewusst und selbstständig im Rahmen unserer fachlichen Qualifikation. Unser oberster Grundsatz ist die Individualität unserer Tagesgäste zu berücksichtigen und ihnen mit Freundlichkeit und Menschlichkeit zu begegnen.

Unsere Tagesgäste haben ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben, deshalb beziehen wir sie in die pflegerischen und organisatorischen Entscheidungen mit ein.

Wir nehmen unsere Tagesgäste, Angehörige und Mitarbeiter in ihrer Individualität und Eigenständigkeit an.

Wir helfen gerne, da uns jeder Mensch wichtig ist. In seiner Ganzheit und Einzigartigkeit begegnen wir ihm mit Respekt und Toleranz.

Die Zufriedenheit unserer Tagesgäste sichern wir durch Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Fachkompetenz und durch eine kontinuierliche Überprüfung unserer Dienstleistungsqualität.

Wir wahren die Schweigepflicht über die uns anvertrauten Gäste und ihren Daten.

Wir tauschen uns mindestens zwei Mal monatlich im ganzen Tagespflegeteam untereinander aus, um einen optimalen Informationsfluss und einen gleichstarken Wissensstand zu erreichen. Im Rahmen der Übergabe bei Schichtwechsel, findet ebenfalls ein strukturierter Austausch statt.

Unser Arbeiten ist teamorientiert und von Offenheit und gegenseitiger Bereitschaft geprägt.

Die Unternehmensleitung fördert die Fort- und Weiterbildung jedes einzelnen Mitarbeiters nach Wissens- und Ausbildungsstand. So können die Pflege- und Betreuungskompetenzen ständig weiterentwickelt werden, die Pflege- und Betreuungsstandards fachlich umgesetzt und jederzeit nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen überarbeitet werden.

Wir versuchen ein möglichst stressfreies und angenehmes Arbeitsklima für unsere Mitarbeiter zu schaffen, in dem es möglich ist, Zufriedenheit und Erfüllung in der Ausübung ihres Dienstes zu finden. Damit kommen wir den Wünschen unserer Tagesgäste nach einer stabilen und langfristigen Bezugspflege entgegen.

In Fällen, in denen die Finanzierung unserer Pflege- und Betreuungsleistungen nicht ausreichend gewährleistet wird, suchen wir mit unseren Gästen und deren Angehörigen nach tragbaren, individuellen Lösungsmöglichkeiten.

Wir arbeiten nach dem Strukturmodell SIS (strukturierte Informationssammlung) zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation.

Mit diesen Zielen identifizieren sich alle Mitarbeiter und die Unternehmensleitung.

Die praktische Umsetzung und ständige Aktualisierung unseres Leibildes ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Tagesgäste.

Pflegekonzept

Definition:

Das Pflegekonzept umschreibt die pflegeinhaltlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen unseres Unternehmens. Es ist der Spiegel des Unternehmens und von daher individuell gestaltet. Es ist die Selbstdarstellung der Tagespflege als Ganzes, nach innen und außen. Durch das Pflegekonzept wird unter anderem die Arbeitsweise der Tagespflege festgehalten, wodurch eine Prüfung der Qualität jederzeit ermöglicht wird.
Unser Pflegekonzept ist die praktische Umsetzung unseres Pflege- und Unternehmensleitbildes. Es steht im Einklang mit dem Pflegeleitbild, Pflegeprozess sowie den persönlichen und gesetzlich geforderten Qualitätsansprüchen.

Vorstellung des Trägers:

Die Tagespflege „Tied för di“ ist eine teilstationäre Pflegeeinrichtung mit 15 Tagespflegeplätzen, betrieben von der BHD Tagespflege Beelen gGmbH. Die BHD Tagespflege Beelen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des landwirtschaftlichen Betriebshilfsdienstes und des Maschenrings Warendorf–Münster e. V.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ältere und pflegebedürftige sowie betreuungsbedürftige Menschen in unserer Tagespflege aufzunehmen und ihnen in einem familiären Umfeld eine fachgerechte Pflege und soziale Betreuung anzubieten.

Trägerstruktur:

Räumliche Ausstattung:

Die Tagespflege befindet sich in einem zweigeschossigen denkmalgeschützten Gebäude, dem Seniorenzentrum Beelen. Auf einer Grundfläche von 334,35 qm erstreckt sich die lichtdurchflutete Tagespflege im Erdgeschoss der ehemaligen Hofstelle Osthues-Hövener.
Die hellen und freundlich eingerichteten Räumlichkeiten empfangen unsere Gäste mit ihrem familiären und gemütlichen Charakter. Die hochwertige Ausstattung lädt ein, gemeinsame Mahlzeiten im Essbereich einzunehmen, Entspannung in den Ruheräumen zu finden und das sonnige Wetter auf den Terrassen zu genießen.
Um weitere Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen und um individuelle Angebote in Kleingruppen anbieten zu können, haben wir zwei separate Aufenthaltsräume, sowie einen Therapieraum geschaffen, indem beispielsweise Bewegungsangebote stattfinden können.
Im Rahmen des Raumkonzeptes, werden die grünen Farben des Betriebshilfsdienstes und Maschinenrings aufgegriffen. Unsere Tagespflege wird mit hellen und hochwertigen Möbeln ausgestattet. Im Rahmen der Biographiearbeit, haben nostalgische Einrichtungsgegenstände ebenfalls ihren festen Platz in der Tagespflege. Das Räumlichkeiten der Tagespflege wurden so gestaltet, dass sämtliche Anliegen der Mitarbeiter, der Gäste und deren Angehörigen, in einer ruhigen, datenschutzgerechten Umgebung besprochen werden können.

Zielgruppe und Zielsetzung:

Die Tagespflege „Tied för di“ richtet sich an pflege- und/oder betreuungsbedürftige Menschen aus der Region. Von unserer Tagespflege profitieren Gäste, die gleichermaßen einer beschützenden wie einer anregenden Umgebung mit neuen Sozialkontakten bedürfen. Unsere Tagespflege bietet nicht nur demenziell erkrankten Menschen eine individuelle, nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gestaltete Betreuung und Tagesstrukturierung, sondern ebenfalls Gästen mit somatischen Erkrankungen, die einer aktivierenden Pflege bedürfen. Auch Menschen, die den Wunsch nach zusätzlicher Gesellschaft verspüren, finden in unserer Tagespflege ihren festen Platz.
Wir ermöglichen in der Tagespflege dadurch eine regelmäßige Entlastung für pflegende Angehörige, sowie eine Steigerung der Lebensqualität für die pflegebedürftigen Personen und dessen Bezugspersonen.

Personalsituation:

Um konstante Qualität sicherstellen zu können beschäftigt unsere Tagespflege examiniertes Fachpersonal, Pflegehilfskräfte, Betreuungskräfte und Hauswirtschaftskräfte.
Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir zusätzlich großen Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Dieses sind wichtige Faktoren, um eine Vertrauensbasis zum Tagesgast, im Sinne der Bezugspflege, aufbauen zu können. Die Organisation wird von verantwortlichen Pflegefachkräften geregelt und auf Qualität geprüft. Um dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess Sorge zu tragen, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig geschult. Das bedeutet das die Gesetzlichen, Pflegefachlichen Kompetenzen erweitert werden. Die Persönliche Kompetenz sowie die Fachliche Kompetenz wird dadurch gefördert, aber auch die Weiterentwicklung in den Persönlichen Kompetenzen der Mitarbeiter wird individuell bewertet

Unser Leistungsangebot:

Pflegeleistungen:

Die Tagesgäste werden individuell in der Pflegerischen Versorgung betreut, dazu zählt unter anderem:

  • Ermittlung und gemeinsame Planung des individuellen Hilfe- und Pflegebedarfs
  • Fachgerechte Behandlungspflege analog der ärztlichen Verordnung, z.B. verabreichen und überwachen von Injektionen und /oder Medikamenten sowie die Ermittlung von Vitalwerten.
  • Individuelle Anleitung der Tagesgäste und deren Bezugspersonen
  • Grundpflegerische Tätigkeiten bei Bedarf und auf Wunsch des Gastes, z.B. Hilfestellungen bei der Körperpflege und der Inkontinenzversorgung.
  • Vermittlung von medizinischer Fußpflege und Friseur nach Wunsch des Tagesgastes

Verpflegung:

Durch die eigenen Hauswirtschaftliche Versorgung sind wir in der Lage die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Tagesgäste individuell einzugehen dazu zählt unter anderem:

  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges und bedarfsgerechtes Speisenangebot, bestehend aus vier Mahlzeiten mit Wahlmöglichkeit
  • Frühstück, Zwischenmahlzeit, bestehend aus Obst, Joghurt und Ähnlichem
  • Gemeinsam mit den Tagesgästen gekochtes Mittagessen mit Dessert
  • Abwechslungsreiche Gebäckvariationen zur Kaffeezeit
  • Kostenfreies Getränkeangebot von warmen und kalten Getränken, auch bezugnehmend auf eine speziell ärztlich angeordnete Trinkmenge
  • Weiterhin bietet Ihnen die Tagespflege auf Wunsch oder ärztlicher Verordnung Diätkost, lactosefreie Mahlzeiten und vegetarische Menüs an

Betreuungsleistungen:

Es ist unser Hauptanliegen das unsere Tages Gäste sich in der Umgebung der Tagespflege gut, sicher und individuell betreut fühlen. Dazu zählt unter anderem:

  • Biographiearbeit zur thematischen Auseinandersetzung mit der Kultur und Bildung, dem Glauben, der Körperwahrnehmung, der Ökologie und Persönlichkeit, dem Alter und der sozialen Situation zur gemeinsamen Gestaltung der individuellen Betreuungsangebote und Tagesstruktur
  • Kulturelle, religiöse, geschlechtsspezifische und altersspezifische Einzel- und Gruppenangebote
  • Anleitung und Einbeziehung der Angehörigen in die Tagesgestaltung
  • Informationsangebote für Tagesgäste und Angehörige
  • Zusammenarbeit mit dem lokalen Gemeinwesen
  • Therapeutische Angebote in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern

Fahrdienst:

Zur weiteren Entlastung bietet Ihnen unsere Einrichtung einen eigenen Fahrdienst an. Gerne holen wir unsere Tagesgäste morgens von zu Hause ab und bringen sie am späten Nachmittag wieder zurück. Ein Rollstuhl oder Rollator stellt dabei keine Einschränkung dar.

Angehörigenarbeit:

Anders als in der stationären Altenpflege bietet die teilstationäre Betreuung in unserer Tagespflege eine Betreuung von morgens bis nachmittags an und ermöglicht das Verbleiben im häuslichen Umfeld. Unsere Mitarbeiter gewährleisten eine optimale Betreuung, Pflege und Tagesstrukturierung.

Dennoch ist der Anteil der Angehörigen am Erfolg der Betreuung und Pflege sehr groß. Sie verfügen über wichtige Informationen etwa zur Lebensweise des Gastes, zu seinen Vorlieben und zu seinen Abneigungen. Zudem bieten Angehörige Halt in schwierigen Lebenssituationen.

Wir sehen die Angehörigen daher einerseits als wichtige Partner in unserem Bestreben, den Tagesgast optimal zu betreuen und zu pflegen. Gleichzeitig brauchen Angehörige oft auch selbst Hilfe, etwa bei der Verarbeitung emotionaler Belastungen. Wir wissen aus Erfahrung, wie groß die seelischen Nöte sind, wenn sich beispielsweise die Persönlichkeit des Angehörigen aufgrund einer dementiellen Erkrankung massiv verändert.

Pflegeziele:

Folgende Ziele haben wir uns gesetzt:

  • Das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich, sicher und angenehm zu gestalten und zu erhalten
  • Förderung und Erhalt der Selbständigkeit der Tagesgäste
  • Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Wünsche
  • Zufriedenheit unserer Tagesgäste durch Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, verantwortungsvollem Handeln, Fachkompetenz und kontinuierlicher Überprüfung unserer Pflege- und Betreuungsqualität
  • Aktive Mitgestaltung am Pflegeentwicklungsprozess aller involvierten Personen (Tagesgast, Angehörige, Mitarbeitende, behandelnde Ärzte, Krankenhäuser, Therapeuten, Kranken- und Pflegekassen, sofern dies gewünscht wird)
  • Entlastung für pflegende Angehörige
  • Übungen und Stärkung der Tagesstrukturierung
  • Förderung der Kommunikation und der sozialen Einbindung

Pflegesystem:

Wir haben uns in unserer Tagespflege für die Bezugspflege (patientenzentrierte Pflege genannt) entschieden. Der Vorteil hierbei ist, dass die Kompetenzen für die Pflege und Betreuung immer in einer Hand liegen. Die Tagesgäste haben eine Bezugspflegekraft, welche für alle pflegerelevanten Aufgaben bei ihnen zuständig ist. Durch dieses Pflegesystem schaffen wir eine kontinuierlich wachsende Vertrauens- und Bezugsbasis, die für beide Seiten sehr wichtig ist. Die Beziehungsgestaltung steht ebenfalls im Vordergrund.

Dokumentation:

Die Tagespflege orientiert sich am Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation. Unserer Ansicht nach wird dieses Modell den Bedürfnissen des zu pflegenden Menschen weitgehend gerecht und entspricht unserer Vorstellung von einer adäquaten Pflegedokumentation.
Nach dem Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation wird menschliches Verhalten durch die Eingangsfragen:
„Was bewegt Sie im Augenblick? Was brauchen Sie? Was können Wir für Sie tun?“ sowie durch die folgenden 6 Themenfelder charakterisiert:

Themenfeld 1: Kognitive und kommunikative Fähigkeiten
Themenfeld 2: Mobilität und Beweglichkeit
Themenfeld 3: Krankheitsbezogene Anforderungen und Belastungen
Themenfeld 4: Selbstversorgung
Themenfeld 5: Leben in sozialen Beziehungen
Themenfeld 6: Haushaltsführung

Jedes einzelne Themenfeld, muss im Zusammenhang mit den anderen betrachtet werden, da Einschränkungen in einem Bereich mit Problemen in einem anderen Bereich einhergehen können.
Der Pflegeprozess strukturiert die Abläufe des eigenverantwortlichen Bereichs der Pflege und schafft den Rahmen für unser gemeinsames Handeln.

Die Dokumentation der Pflege nach den Themenfeldern ermöglicht eine Kontinuität bei der pflegerischen Betreuung, den Nachweis der Wirksamkeit der Pflege, einen Gewinn an fachspezifischem Wissen, rechtliche Absicherung und den Nachweis der pflegerischen Leistung. Alle pflegenden Mitarbeiter sind in den Grundlagen, der Bedeutung und dem Umgang mit dem Strukturmodell geschult.

Innerbetriebliche Kommunikation/Qualitätssicherung:

Unsere Tagespflege hat konstant das Ziel, die Qualität zu optimieren.
Um einen optimalen Informationsfluss in unserer Tagespflege, um somit die Qualität zu gewährleisten, verfügen wir über die üblichen technischen Kommunikationsmittel. Von besonderer Bedeutung ist der persönliche Austausch, so dass alle 2 Wochen Dienstbesprechungen stattfinden. Zusätzlich werden regelmäßig Leitungsrunden durchgeführt. Eine teamübergreifende Regelkommunikation wird außerdem durch eine Kommunikationsmatrix gewährleistet. Diese Matrix fördert und fordert einen lebendigen und lösungsorientierten Austausch. Wichtige Informationen und Entscheidungen werden zeitnah kommuniziert, Themen gesetzt und bearbeitet. Das regelmäßige Arbeiten innerhalb von Projektgruppen sichert ein kontinuierliches Auseinandersetzen mit nötigen Anpassungen, insbesondere im Hinblick auf die Versorgung und Betreuung unserer Tagesgäste. Anhand des Übergabebuches im Vivendi System werden
wichtige Informationen festgehalten und zeitnah weitergegeben, sodass durch die diversen eingesetzten Kommunikationsformen eine hohe Qualität an Informationsübergaben erfolgt und die gemeinsam gesteckten Ziele in Bezug auf den Tagesgast erreicht werden.
Den Kern unseres Qualitätsverständnisses stellt das Qualitätsmanagementhandbuch dar. Hier beschreiben wir sämtliche ablauf- und arbeitsorganisatorischen Maßnahmen unserer Tagespflege. Ziel unseres Unternehmens ist es, dass die Mitarbeitenden nicht nur den Sinn und Zweck des Qualitätsmanagements verstehen, sondern sich damit identifizieren und bei der täglichen Arbeit vor Ort umsetzen.

Warum Tagespflege?

Sie sind pflegebedürftig, leben zu Hause und fühlen sich manchmal einsam? Plagt Sie immer öfter Lan­geweile und vermissen Sie die Gesellschaft anderer Menschen? Dann könnte der Besuch unserer Ta­gespflege das Richtige für Sie sein.

Oder pflegen Sie Ihren Angehörigen und können kaum bzw. nur noch schlecht Termine wahrneh­men, Ihren Interessen oder sozialen Kontakten nachgehen?

Oder können Sie Ihrer Erwerbstätigkeit nicht mehr bzw. nur in geringem Umfang nachkommen oder fühlen sich erschöpft?

Unsere Tagespflege kann Ih­nen helfen und Sie unterstützen.

Ruhe, Klönen, Kennenlernen

Zum Mittagessen gibt es Gerichte, die bei uns in der Küche frisch zubereitet werden.

Für eine Ruhezeit stehen im Ruheraum gemütli­che Schlafsessel zur Verfügung. Wer nicht schla­fen möchte, kann es sich auch auf unserer Terras­se oder im Aufenthaltsraum bequem machen.

Um 14.30 Uhr ist Teezeit, bei der z. B. der selbst­gebackene Kuchen probiert wird. Nach dem ge­selligen Plausch werden die Gäste um ca. 16.00/ 16.30 Uhr mit dem Hausbus nach Hause gefahren.

Ein Schnuppertag ist jederzeit möglich!

Wir sind für Sie da!

  • Besichtigen Sie unsere Räumlichkeiten
  • Klären Sie Fragen zur Finanzierung
  • Lassen Sie sich ein individuelles, unverbind­liches Angebot erstellen

Gute Gründe für Angehörige

  • Professionelle Tagesbetreuung des zu Pflegen­den
  • Schaffung eigener Freiräume
  • oder um selbst Kraft zu sammeln während der eigenen Freizeitgestaltung

Unsere Tagespflege im Überblick

  • Abholung durch unseren Fahrdienst
  • Verpflegung (Frühstück, Mittag, Kaffee, Getränke)
  • Betreuungsangebote
  • individuelle Pflegeleistungen bei Bedarf
  • ein abwechslungsreiches Tagesprogramm
  • lichtdurchflutete, großzügige Räume
  • Terrassenbereich mit geschütztem Garten

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